• Delfinanz
    Hubertusstrasse 9, 38259 Salzgitter

    Tel: +49 (0)5341 189 644 3
    Fax: +49 (0)5341 941 273
    Mail: info@delfinanz.de
Philosophie

Das höchste Ziel des Kapitals ist nicht, mehr Geld zu schaffen, sondern zu bewirken, dass das Geld sich in den Dienst der Verbesserung des Lebens stellt.

Henry Ford, Großunternehmer (*1863–1947)

 

Was so merkwürdig klingt und seltsam geschrieben wird, ist die älteste und zugleich erfolgreichste Anlage der Menschheitsgeschichte. Dennoch kennen sie die Wenigsten.

Das bekanntere „Gegenstück“ ist Public Equity, die Beteiligung mit Eigenkapital an börsennotierten Unternehmen, also Aktien. Bei Private Equity beteiligt man sich ebenfalls mit Eigenkapital an Unternehmen, allerdings an nicht börsennotierten Unternehmen.

Damit entgeht man dem Auf und Ab der Börsen, deren Psychologie und Manipulationen. Statt dessen zählt echte Substanz durch neues Denken beim Aufbau, Ausbau und der Fortführung von Unternehmen.
Denn letztlich ist vor allem die unternehmerische Wertschöpfung der Ursprung unseres materiellen Wohlstands. Private Equity ist die unmittelbarste Beteiligung am Erfolg dieser Wertschöpfung. Eine Investition an der Quelle.

Doch das vielleicht wichtigste Argument für eine Investition in diesem Bereich ist seine Nachhaltigkeit. Im Gegensatz zu Fondsmanagern von aktienorientierten Fonds, bei dem der Manager seine Investitionsentscheidung managt, managt der Private Equity Fondsmanager seine Unternehmen.

Bedenkt man, dass vor rund 20 Jahren Aktien zirka 4 Jahre gehalten wurden, so beträgt die Haltedauer heute gerade einmal nur lächerliche 22 Sekunden. Mehr als 60 Prozent aller weltweiten Aktientransaktionen finden heute autark von Computern statt. Wie will ein Fondsmanager da noch seine Investitionstätigkeit nachhaltig steuern? Aus unserer Sicht nicht möglich!

Anders jedoch im Private Equity Markt. Die Unternehmen werden eben nicht öffentlich gehandelt. Die Fondsmanager agieren in den einzelnen Unternehmen und machen diese im Laufe der Zeit wertvoller. Der Verkauf wiederum findet dann ebenfalls unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Keine Stimmungen, keine Meinungen, keine Fantasien, keine Manipulationen! Was zählt, sind Zahlen, Daten und Fakten.